Rahlstedt hat die meisten Einwohner, Cranz die wenigsten E-Autos

25. November 2025 14:33Quelle: NDR / RSS-Feed-Import

Rahlstedt hat die meisten Einwohner, Cranz die wenigsten E-Autos

Foto/Quelle: NDR – Zur Originalseite

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier

Der neueste Stadtteil-Profile-Bericht des Statistischen Landesamtes liefert umfassende Daten zu Bevölkerung, Sozial- und Infrastruktur in Hamburg.

Rahlstedt ist der bevölkerungsreichste Stadtteil. Am 31. Dezember 2024 lebten dort 95.836 Menschen – fast zweihundertmal mehr als im bevölkerungsärmsten Reitbrook. Die höchste Bevölkerungsdichte weisen Hoheluft-West und Eimsbüttel auf.

Hinsichtlich der Altersstruktur ist in Billstedt jeder Dritte jünger als 18 Jahre. Die höchsten Anteile an über 65-Jährigen finden sich in Poppenbüttel, Rissen und Volksdorf.

Es bestehen große Unterschiede bei der E-Mobilität und medizinischen Versorgung. In Cranz sind lediglich vier private E-Autos zugelassen, während es in Othmarschen fast 1.400 sind. Des Weiteren fehlt in jedem fünften Stadtteil eine Apotheke, und 15 Stadtteile verfügen über keine Zahnarztpraxis.

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier