Fußball-Torhüterin Borbe wechselt zu Arsenal

Wechselt zum WFC Arsenal: Die bisherige Wolfsburgerin Anneke Borbe (l).
Wechselt zum WFC Arsenal: Die bisherige Wolfsburgerin Anneke Borbe (l). Foto: Swen Pförtner/dpa

London (dpa) – Nach zehn Jahren bei Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg wechselt die Fußball-Torhüterin Anneke Borbe zum Champions-Leaguer WFC Arsenal. Das gaben die Londonerinnen am Dienstag bekannt. 

«Ich bin wirklich stolz, zu diesem tollen Club zu gehen», sagte die 24-Jährige. «Es ist großartig, in so einer spannenden Zeit die Chance zu bekommen, ein Teil von Arsenal zu werden.» Als krasser Außenseiter gewann der Club im Mai das Champions-League-Finale gegen die Titelverteidigerinnen des FC Barcelona.

Die gebürtige Pinnebergerin Borbe wurde bei Werder Bremen ausgebildet und wechselte 2023 nach Wolfsburg. Im vergangenen Winter machte sie der damalige VfL-Trainer Tommy Stroot überraschend zur neuen Nummer eins und nahm für sie die langjährige Nationaltorhüterin Merle Frohms aus dem Nord. Trotzdem verließ Borbe den Club am Ende der Saison.