
Itzehoe/Pinneberg (dpa/lno) – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen einen Arzt aus dem Kreis Pinneberg wegen des Anfangsverdachts der Tötung mehrerer überwiegend älterer Patienten. Es seien bereits einige Obduktionen und Exhumierungen vorgenommen worden, teilten die Behörden mit. Zuerst berichtete das «Hamburger Abendblatt».
Die rechtsmedizinische Untersuchung und Auswertung der Erkenntnisse werde voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Zur Anzahl der überprüften Todesfälle gibt es den Angaben zufolge aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Die Kriminalpolizei hat eine Sonderkommission eingerichtet.
Polizei und Staatsanwaltschaft wiesen besonders darauf hin, dass auf Grundlage eines Anfangsverdachts ermittelt werde. Ob sich die Vorwürfe bestätigten, werde sich am Ende der Ermittlungen zeigen. Es gelte die Unschuldsvermutung.