Korpatsch mit Auftaktsieg, Akugue verpasst Überraschung

Noha Noma Akugue scheiterte in der ersten Runde.
Noha Noma Akugue scheiterte in der ersten Runde. Foto: Frank Molter/dpa

Hamburg (dpa) – Tamara Korpatsch hat als zweite deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale bei den MSC Hamburg Ladies Open erreicht. Die 30-Jährige setzte sich zum Auftakt gegen Raluka Serban (Zypern) mit 6:4 und 6:3 durch. Noma Noha Akugue konnte sich dagegen nicht für eine beeindruckende Aufholjagd belohnen. Die Hamburgerin, die eine Wildcard für das Turnier am Rothenbaum erhalten hatte, scheiterte in der ersten Runde mit 4:6, 6:3 und 6:7 (3:7) an Titelverteidigerin Anna Bondar aus Ungarn.

Die French-Open-Halbfinalistin Lois Boisson (Frankreich) löste ihre erste Aufgabe dagegen souverän. Die Französin siegte mit 6:1, 6:3 gegen Julia Grabher aus Österreich.

Vier Matchbälle abgewehrt

Zuvor hatten die Zuschauer auf dem Center Court eine denkwürdige Partie erlebt. Nachdem Akugue das Aus mit dem Gewinn des zweiten Durchganges noch verhindert hatte, schien die Partie im dritten Satz angesichts einer 5:1-Führung für Bondar entschieden. Doch die Deutsche kämpfte sich zurück, erzwang nach insgesamt vier abgewehrten Matchbällen den Tiebreak, konnte die Niederlage nach drei Stunden Spielzeit aber dennoch nicht verhindern. 

Korpatsch stand indes wesentlich kürzer auf dem Platz. Nach 103 Minuten nutzte sie bei eigenem Aufschlag den ersten von drei Matchbällen und machte damit das Weiterkommen klar. 

Neben dem Aus für Akugue musste Turnierdirektorin Sandra Reichel zudem die kurzfristige Absage von Eva Lys verkraften. Die Lokalmatadorin, mit der wochenlang Werbung für die Veranstaltung gemacht worden war, hatte am Montagabend ihren Verzicht bekanntgegeben. Grund ist ein Rheuma-Schub bei der 23-Jährigen. «Die Entscheidung, nicht anzutreten, ist mir alles andere als leichtgefallen», sagte Lys.