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Schlechter Handy-Empfang in Hamburger U-Bahnen, insbesondere auf den Strecken der U2 und U4, führt häufig zum Abbruch von Videos und Telefonaten mitten in der Innenstadt. Die Hochbahn sieht sich nicht in der Verantwortung und verweist darauf, lediglich das Antennenkabel zu stellen; die Qualität des Mobilfunks liege im Zuständigkeitsbereich der Netzbetreiber.
Vodafone, der federführende Betreiber, erklärte zunächst, das Mobilfunknetz auf allen U-Bahn-Strecken sei in einem „hervorragenden Zustand“, musste aber auf Nachfrage einräumen, dass beim Hauptbahnhof Nord ein defekter Netzverstärker vorliegt. Die Deutsche Telekom bestätigte ebenfalls, dass die Verbindungsprobleme in der U2 und U4 bekannt sind. Der Netzbetreiber O2 kündigte künftig geplante Kapazitätserweiterungen an.
Kritik an der Hochbahn-Haltung. Heike Sudmann, Co-Fraktionschefin der Linken in Hamburg, kritisiert, dass sich die Hochbahn durch den Verweis auf die Zuständigkeit der Netzbetreiber zu einfach mache. Sie fordert, das Unternehmen müsse für seine Fahrgäste eintreten und auf eine Verbesserung des Mobilfunks in den Tunneln drängen.
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