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DB Regio gewinnt Ausschreibung für Bahnnetz Mitte bis 2039
Nach zwei Ausschreibungsrunden und einem vorausgegangenen Rechtsstreit hat die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio den Zuschlag für das Bahnnetz Mitte in Schleswig-Holstein erhalten. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) und die Regionalleiterin von DB Regio Nord unterzeichneten den Vertrag in Kiel, der den Betrieb der Regionalzüge RE7 und RE70 zwischen Kiel, Flensburg und Hamburg für weitere zwölf Jahre nach 2027 sichert. NAH.SH hebt hervor, dass der Vertrag die Grundlage für Verbesserungen bei Fahrplan, Fahrzeugen und Servicequalität schafft und eines der meistfrequentierten Bahnnetze des Landes stärkt.
Erweiterungen und moderne Fahrzeuge
Der neue Vertrag garantiert die Weiterführung der internationalen Anbindung: Der RE7 wird zukünftig alle zwei Stunden von Flensburg ins dänische Tinglev fahren. Ab 2027 steigt zudem die Zahl der Züge im Bahnnetz Mitte und Südwest von 33 auf 42. Die gesamte Flotte wird mit modernen, barrierefreien Coradia Max-Fahrzeugen erneuert, die stufen- und rampenlose Einstiege bieten. Der Fahrgastkomfort wird durch WLAN, Steckdosen an jedem Sitzplatz, Informationsmonitore und eine Auslastungsanzeige deutlich erhöht.
Juristischer Konflikt und finanzielle Vorteile
Minister Madsen bestätigte, dass der Weg zur Vergabe nicht einfach war; die Bahn hatte zwischenzeitlich sogar auf Schadenersatz geklagt, nachdem das erste Vergabeverfahren aufgehoben worden war. Obwohl der juristische Streit das Oberlandesgericht Schleswig beschäftigte, hat sich die Neuausschreibung für das Land gelohnt. Schleswig-Holstein spart im Vergleich zu heute jährlich einen beträchtlichen Millionenbetrag.
Realistischere Pünktlichkeitswerte
Im Rahmen des neuen Vertrags wurden Pünktlichkeitsziele von 90 Prozent festgelegt. Dieser Wert liegt unter den bisherigen Verträgen, da Abschläge in Abhängigkeit vom Zustand der Schienennetzinfrastruktur möglich sind. Verkehrsminister Madsen erklärte, dass angesichts der Infrastrukturlage realistische Werte ausgegeben werden müssten.
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