Eine Urgewalt: Band Selig bringt Hamburg zum Beben

4. Dezember 2025 08:08Quelle: NDR / RSS-Feed-Import

Eine Urgewalt: Band Selig bringt Hamburg zum Beben

Foto/Quelle: NDR – Zur Originalseite

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier

Die Hamburger Band Selig, die Mitte der 90er-Jahre mit melodien- und gitarrengetriebenem Rock und deutschen Texten in die Musikwelt platzte und als deutsche Alternative zum Grunge-Rock aus den USA galt, ist auf der „30 Jahre Selig Tour 2025“. Mit Hits wie „Ohne Dich“, „Ist es wichtig“ und „Sie hat geschrien heute Nacht“ stürmten sie einst die Charts. Die Tour machte Halt in ihrer Heimatstadt Hamburg, wo die Fabrik in Altona bis unters Dach gefüllt war.

Ein Auftritt von Selig ist nach wie vor eine Urgewalt. Sänger Jan Plewka erklärt, dass das Momentum der Band auch aus der produzierten Lautstärke besteht und jedes Lied ein selbst erdachtes, erträumtes oder gelebtes Zeitdokument darstellt. Die Band sieht Studioarbeit als Mittel zum Zweck, um die Lieder live mit den Menschen zu feiern, was Gitarrist Christian Neander als klaren Energieaustausch mit dem Publikum beschreibt.

Die Band trennte sich 1999 und fand nach zehn Jahren Pause wieder zusammen. Plewka begründet das Comeback mit dem Gefühl, dass „der Kreis noch nicht vollendet war“, was sich im großen Zuspruch der Konzertbesucher zeige, die den hinterlassenen „seligen Kosmos“ wieder füllen. Die Konzerte bieten eine zweistündige Reise durch die Jahrzehnte der Bandgeschichte. Das nächste mögliche Wiedersehen ist für Dezember 2026 geplant.

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier