Das Pop-up-Studio von NDR Schleswig-Holstein in Neumünster öffnet

24. November 2025 03:00Quelle: NDR / RSS-Feed-Import

Das Pop-up-Studio von NDR Schleswig-Holstein in Neumünster öffnet

Foto/Quelle: NDR – Zur Originalseite

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier

Der NDR Schleswig-Holstein eröffnet in Neumünster, nach vorangegangenen Standorten in Harburg und Bergedorf, das erste Pop-up-Studio im Bundesland. Vom 24. November bis zum 20. Dezember dient das Studio als temporäres Zuhause für den NDR SH und ist in zwei leerstehenden Geschäften im Erdgeschoss der Holsten-Galerie (Gänsemarkt 1) untergebracht.

Ziel der Initiative ist es, Journalismus live erlebbar zu machen, den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen und zu erfahren, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt. Besucher können an Live-Sendungen teilnehmen, mit Moderatoren und Reportern ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

Es erwartet die Besucher ein vielfältiges Programmangebot aus Radio und Fernsehen, darunter NDR 1 Welle Nord, die Nachrichtensendungen „Schleswig-Holstein 18:00“ und das „Schleswig-Holstein Magazin.“ Darüber hinaus sind Formate wie „DAS! Rote Sofa,“ die „Ernährungs-Docs“ und die „Sesamstraße“ im Programm vertreten. NDR Kolleginnen und Kollegen sind während der Öffnungszeiten für Gespräche vor Ort.

Sabine Doppler, Chefredakteurin von NDR SH, betont die Wichtigkeit des Dialogs, um Feedback, Vorschläge und Perspektiven der Zuschauer und Zuhörer aufzunehmen. Der Sender ist offen für Kritik und Fragen zum Journalistenberuf, zur Kameratechnik oder zur inneren Gestaltung eines Radiostudios. Die Öffnungszeiten des Pop-up-Studios variieren wöchentlich, liegen jedoch primär zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr von Montag bis Samstag.

KI-Zusammenfassung / Den Originaltext vom NDR finden Sie hier