Wer, Wie, Was! 50 Jahre Sesamstraße

WER, WIE, WAS

Foto: mkg/web

Anlässlich des 50. Jubiläums der Sesamstraße zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) eine große Sonderausstellung mit dem Titel „Sesamstraße 50. Jahre Wer, Wie, Was!“ Die Besucher*innen tauchen auf 700 Quadratmetern in die unterhaltsame Welt von Ernie und Bert, Elmo und dem Krümelmonster ein und blicken hinter die Kulissen des erfolgreichen Fernsehformats. 

Bei dieser Ausstellung liegt der Fokus auf die Gestaltung und handwerkliche Produktion der legendären Sendung. Hier wird gezeigt, wer die kreativen Köpfe und geschickten Hände hinter den fantasievollen Figuren, Trickfilmen und Schauplätzen sind. Noch nie waren so viele Originalpuppen der Sesamstraße in Deutschland zu sehen: Die Ausstellung versammelt 16 Figuren. Dazu gehören neben den bekannten Superstars Ernie und Bert, Elmo und dem Krümelmonster auch Bibo, Abby Cadabby und die lange verschollenen Charaktere Rumpel, Tiffy und Herr von Bödefeld.

Es gibt also 1000 tolle Sachen für Groß und Klein zu entdecken. Neben den originalen Figuren und Filmsets der Sesamstraße, sowie Raritäten aus Privatbesitz, werden die sympathischen Charaktere in Audiospuren mit Originalstimmen aus verschiedenen Zeiten lebendig. An der Puppenstation können Kinder eine individuelle Figur kreieren und Selfies machen. Eine Videojukebox spielt 20 Sesamstraßen-Lieder von Diskohits aus den 1970er Jahren bis zu aktuellen Popsongs.

Neun Ausstellungsbereiche nehmen die kreativen Schwerpunkte der Sesamstraße in den Blick:
Unter anderem zeigt das Kapitel Kostüm, dass Kostümbildner*innen wahre Verwandlungskünstler*innen sind. Wie ein Roboterpferd aussieht, wie viele Kronkorken Bert in seiner Sammlung hat, und wie Griesgram Rumpels Tonne von innen wirkt, kann man im Bereich Requisite entdecken. Der Themenbereich Kulisse zeigt, wie die Sesamstraße vom Grundriss bis zur Einrichtung der Requisiten gestaltet wird. Zu sehen sind das berühmte Schlafzimmer von Ernie und Bert, sowie Elmos Spielhaus.

Die Ausstellung spricht mit innovativen Vermittlungsstationen verschiedene Sinne der kleinen und großen Besucher*innen an und lädt zum Mitmachen ein:
Neben dem Musikzelt zum Tanzen und Mitsingen können junge Gäste an einer großen Malstation selbst kreativ werden. Tonspuren bringen die Puppen zum Sprechen und lassen die Kreativen zu Wort kommen.

Tickets sichern unter: tickets.mkg-hamburg.de