Norden befasst sich mit Verteidigung und Olympia

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und das schleswig-holsteinische Kabinett empfangen ihre Amtskollegen aus Hamburg und den ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) in Kiel. (Archivbild)
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und das schleswig-holsteinische Kabinett empfangen ihre Amtskollegen aus Hamburg und den ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) in Kiel. (Archivbild) Foto: David Hammersen/dpa

Kiel (dpa/lno) – Die Landesregierung von Schleswig-Holstein und der Hamburger Senat treffen sich am Dienstag (09.45 Uhr) zu einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Kiel. Ein Schwerpunkt der Tagung ist das Thema Verteidigungsfähigkeit und Zivilschutz, wie die Landesregierung des nördlichsten Bundeslands mitteilte.

Außerdem geht es den Angaben nach um die gemeinsame Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele. Ob es sich dabei um das Austragungsjahr 2036, 2040 oder 2044 handelt, ist noch offen. Weitere Themen bei dem Treffen seien der Wohnungsbau, die Digitalisierung und der Klimaschutz.