Zwei Männer an Bushaltestelle in Rendsburg angeschossen

Für die Allgemeinheit geht laut Polizei keine Gefahr aus. (Symbolbild)
Für die Allgemeinheit geht laut Polizei keine Gefahr aus. (Symbolbild) Foto: Carsten Rehder/dpa

Rendsburg (dpa/lno) – In Rendsburg sind am Mittag zwei Männer an einer Bushaltestelle in Höhe der Nobiskrug-Werft angeschossen worden. Mehrere Tatverdächtige seien flüchtig, teilte die Polizei mit. Die Verletzten seien in einer Klinik erschienen und hätten mitgeteilt, beschossen worden zu sein, teilte die Polizei auf X mit. 

Derzeit laufe deshalb in der Stadt im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein Polizeieinsatz. Dabei sind nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Streifenwagen vor Ort. 

Die Hintergründe der Tat dürften nach aktuellem Ermittlungsstand im persönlichen Umfeld liegen, hieß es. Es bestehe keine Gefahr für die Allgemeinheit. Die Spurensicherung sei vor Ort.

Die Schüsse wurden den Angaben zufolge gegen 12.40 Uhr abgegeben. Die Polizei sucht Zeugen. Diese könnten einen wichtigen Beitrag zu den Ermittlungen leisten, hieß es. 

Ab sofort sei das Hinweisportal der Landespolizei Schleswig-Holstein freigeschaltet, auf dem Videos, Fotos und Hinweise hochgeladen werden können – unter dem Link https://sh.hinweisportal.de.